Sie sind hier: Werke / 2014 / ABC Arte Povera - Arme Leute-Fibel

ABC Arte Povera - Arme Leute-Fibel

Die Erinnerung an Schulstunden längst vergangener Zeiten mag ins Gedächtnis gerufen werden. Etwas Nostalgie könnte aufkommen, es könnte ein Schullesebuch für Arme Leute Kinder, eine erste Fibel sein, vielleicht selbst gemacht, wer weiß... Doch es handelt sich hier um ein Buchobjekt, ein Arte Povera Objekt.

Kolophon: Künstlerbuch, 4 Exemplare in Variation, ungleichmäßig geformte Bruch-Schieferplatten (Dachschiefer), bis ca 20 x ca 15 bis ca 2 cm, 4 "Blätter", Kreide, Kordel, Schwamm, Lappen, Frankfurt 2014, handsigniert

Aus dem Schieferabfall einer Neueindeckung eines Hausdaches entstand aus unregelmäßigen und unterschiedlich großen Schiefertäfelchen ein Arte Povera Buchobjekt. In die vier unregelmäßig geformten Schieferplatten für das jeweilige Buch mussten Löcher gebohrt werden, damit sie mit schlichter Kordel zu einem Buchobjekt zusammengefügt werden konnten.
Mit weißer Kreide sind die Blätter beschriftet. In ungelenker Schrift steht auf ihnen das ABC. Ein kleiner Wischlappen sowie ein kleiner Naturschwamm hängen an der Armeleute-Schulfibel.



QR code for this pageFriederun Friederichs - Buckunst - http://www.friederun.de